Menü

Unternehmen

Präzision in jedem Maßstab

Um es in unserer Sprache zu sagen: Als eingeschweißte Mannschaft bohren wir uns in Ihre Aufgaben hinein und feilen an der Lösung, bis sie haargenau passt. Unser Team ist rund 65 Mitarbeiter stark. Dazu zählen Industriemechaniker und Mechatroniker ebenso wie Ingenieure und Verwaltungskräfte. Wir sind erfahren und einsatzbereit. Hochqualifiziert und permanent weitergebildet. Flexibel und eingespielt. Für Unternehmen um die Ecke und in ganz Europa.

Unser Portfolio reicht von der Beschaffung und Fertigung von Ersatzteilen über den Ein- und Umbau von Industrieanlagen bis zur Instandhaltung und Sachkundigenprüfung. Uns liegt die Liebe zur Qualität im Blut und die Nähe zu unseren Kunden am Herzen. In Wismar sind wir nur 500 m von Werft und Kaikante entfernt – und nur einen Handschlag von der nächsten guten Zusammenarbeit.

Maschinenbauhalle

Dimension & Ausstattung
  • Abmessung: 20 m x 60 m, Hallenhöhe 7 m
  • Bekranung: 1 x 5 t
  • Schlosser- & Elektrikerarbeitsplätze
  • Montageplattformen & Schweißerarbeitsplätze
  • Paternosterregale & Lagerflächen

Maschinenpark für konventionelle Zerspanung und Verformung

  • Drehbank Bulmak CU500MRD/3000
  • Drehbank Bulmak CU500MRD/2500
  • Drehbank VEM DLZ800
  • Bohrwerk Union BFT 90/3-2 mit 3-Achsen-Digitalanzeige Heidenhain, Tisch B 1.400 mm x 1.250 mm, x-y-z-Achse: 1.600 mm –1.250 mm – 675 mm
  • Bohrwerk Union BF 80 mit Weg-Mess-System
  • Tisch 350 mm x 700 mm, x-y-Achse 700 mm
  • Peddinghaus Peddimax Profilstahlschere und Stanze
  • Presse PYE100N – 100 t

    Stahlbauhalle

    Dimension & Ausstattung
    • Abmessung: 20 m x 60 m, Hallenhöhe 9 m
    • Bekranung: 2 x 10 t
    • 5 Schweißerarbeitsplätze inkl. Absaugvorrichtung Filterturm Novus
    • Montageplattform

    Anarbeitungs-, Fertigungs- und Montagelinie

    • Tafelschere ADIRA SM-1330 mit Zuschnitten max. Länge 3.050 mm bis 13 mm Plattenstärke
    • Plasmabrennschneidanlage ESAB mit Arbeitsbereich 3000x6000 mm; Plasmazuschnitt bis 30mm; Brennzuschnitt bis 150mm
    • Bandsäge Bauer – Sägezuschnitte max. 550 mm Durchmesser
    • Kantbank – Kantteile bis 14 mm Stärke und 2.500 mm Länge

    Historie

    2022

    25 Jahre KIS

    Am 20.08.2022 haben wir unser 25 jähriges Firmenjubiläum vorzeitig im Rahmen eines Sommerfestes/Tag der offenen Tür erfolgreich feiern dürfen.

    Zusammen mit unserem tollen Nachbarn der Firma Krebs Korrosionsschutz (Krebs Unternehmensgruppe) haben wir so einiges auf die Beine gestellt.

    Vom Catering mit Spanferkel (Reinstorfer Krug) über Cocktails (MandyBar) bishin zu HotDogs (Coney1871) wurden keine Wünsche übrig gelassen. Zur Unterhaltung von Groß und Klein war auch gesorgt. So waren mit dabei: DJ Pegel für gute Musik und Moderation, die Feuerwehr Friedenshof hat seine Fähigkeiten präsentiert und hat auch die Kleinsten für die Feuerwehr begeistern können. Wir hatten einen "Clownikuss" und einen Zauberer mit dabei. Die Stadtwerke haben ein E-Auto präsentiert. Auch konnte sich mittels einer Fotobox verewigt werden. Viele Spiele und ein Hüpfburg haben die Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Die Firmenrundgänge beider Unternehmen wurden sehr gut angenommen und so konnten wir doch einigen Besuchern unsere Unternehmen und Inhalte näher bringen. Dazu gab es noch ein kleines Gewinnspiel. Viele Besucher gingen so mit kleinen Erinnerungsstücken und Präsenten beider Unternehmen nach Hause. Unsere neue Ausbildungswerkstatt hatte einen hohen Zulauf und konnte den einen oder anderen Interessenten fesseln.

    Der Zulauf an diesem Tag war überwältigend und so waren es am Ende über 600 Besucher, die diesen Tag unvergesslich und zu einem Besonderen gemacht haben.

    Viele Mitarbeiter mit ihren Familien, Bekannten, Freunden, Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten haben den Tag ZUSAMMEN mit uns gefeiert. Dafür sagen wir DANKESCHÖN und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

    2021

    Wir haben Zuwachs - gestatten Firma MIS GmbH

    Mit Stichtag 01.10.2021 haben wir über einen sog. Share-Deal die Firma MIS Mecklenburger Industrieservice GmbH käuflich erworben.

    Die Firma MIS hat ihren Sitz in Rastow am Kreuz A24/A14 und konnte uns mit ihrem Sitz, dem Betriebsgelände inkl. Fertigungs- und Lagerhalle und vorhandenen Know-how überzeugen.

    In Zukunft können wir als KIS zusammen mit der MIS den Bereich Schwerin bis Hamburg weiter erschließen, ausbauen und festigen.

    Ganz im Sinne "Gemeinsam sind wir Stark" können und wollen wir unsere Kunden von unserer Qualität überzeugen und weiterhin ganzheitlich betreuen.

    Weitere Informationen zur MIS GmbH erhalten Sie unter:

    www.mis-mv.de

    2021

    Investition in die Zukunft

    Für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens war die Ausbildung schon immer eine tragende Komponente. Trotz der einhergehenden Corona Pandemie haben wir in eine neue Ausbildungswerkstatt und einen Seminarraum investiert.

    Der Seminarraum wurde für die theoretischen Ausbildungsinhalte mit dem neusten Stand der Technik ausgerüstet.

    Die voll ausgestattete Ausbildungswerkstatt bildet den Mittelpunkt unserer Ausbildungsaktivitäten und lässt keine Wünsche offen. In Kombination mit unserem Ausbildungsleiter, der sich in Vollzeit um unsere Auszubildenden kümmert, können wir die Berufe Mechatroniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) und Konstruktionsmechaniker (m/w/d) gemäß unserem Anspruch qualitativ hochwertig ausbilden.

    2020

    Neue Website

    Wir haben an unserem Auftritt im Netz gefeilt – und präsentieren uns hier ab jetzt im neuen Look. Übersichtlich strukturiert,  gestaltet auf Basis unseres Brandings. Mit großen Bildern, klaren Icons und knackigen Texten. Leicht navigierbar auf Desktop und Smartphone.

    2018

    Neues Kompetenzfeld

    Unser Portfolio wächst weiter – diesmal um das spannende Zukunftsthema Stahlwasserbau. Hier werden wir in der Planung, Fertigung und Montage aktiv.

    16-17

    Operation Facelift

    Unsere Marke sagt »Hallo« Richtung Zukunft: mit einem umfassenden Relaunch unseres Corporate Designs – vom Logo bis zur Geschäftsausstattung, von der Arbeitskleidung bis zum Branding unserer Fahrzeugflotte. Fortsetzung folgt …

    2015

    Mit neuer Energie

    Wir erweitern unser Spektrum um das Thema Instandhaltung im Offshore-Bereich und starten eine umfassende Qualifikation eines Teils unserer Mitarbeiter.

    20.07.13

    Nachfolge erfolgreich geregelt: die Wenzels übernehmen

    Frisch ans Werk mit neuer Generation: Im Kreis von rund 200 Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Freunden sowie der ganzen Familie übergeben die Firmengründer ihr Lebenswerk an ihre Enkel René und André Wenzel.

    2009

    Klippe umschifft

    Einer unserer größten Kunden – die Wadan Yards Werft – meldet Insolvenz an. Wir machen aus der Krise eine Chance, richten unsere Firmenziele neu aus, erschließen neue Märkte – und entgegen aller Erwartungen vergrößern wir uns statt zu schrumpfen.

    2007

    KIS wird 10

    Zeit für ein großes Betriebsfest: Wir sind seit einem Jahrzehnt am Markt und mittlerweile 58 Mitarbeiter stark.

    99-00

    Unternehmen Wachstum

    Wir erweitern unseren Angebotsradius unter anderem um die Geschäftsbereiche Holzindustrie, Energiesektor und Nahrungsmittelindustrie.

    01.12.97

    Gestatten: KIS

    Wir strukturieren und firmieren unser Unternehmen um – und finden dafür einen neuen Namen: KIS Kran- und Industrieservice GmbH. Unsere Mannschaftsstärke: 50 eingespielte Kollegen.

    1991

    Wir drücken auf »Start«

    Unsere Zukunft beginnt mit der Ausgliederung aus der Mathias-Thesen-Werft, Abteilung Instandhaltung. An Bord: 44 Fachkräfte.

    Downloads

    Was gibts Neues?

    Azubis vor – jetzt bewerben!

    Azubis vor – jetzt bewerben!

    Azubis vor – jetzt bewerben!

    Auch 2024 suchen wir neue Azubis im Bereich der Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) und auch Konstruktionsmechaniker (m/w/d).

    Wenn Du gern handwerklich arbeitest oder gerne im Büro tätig sein möchtest, sowie einen guten bis sehr guten Schulabschluss vorweisen kannst, melde Dich bei uns mit Deinen Bewerbungsunterlagen – per E-Mail, Post oder persönlich. Wir freuen uns, Dich bald in unserem Team zu begrüßen.

     Alle Ausbildungsplätze sind hier und auf unserem Portal kollege-werden.de zu finden.

    Top Ausbildungsbetrieb 2023

    Top Ausbildungsbetrieb 2023

    Top Ausbildungsbetrieb 2023

    Wir sind besonders stolz, auch im Jahr 2023 zum jetzt 11. Mal als TOP-Ausbildungsbetrieb von der IHK zu Schwerin ausgezeichnet worden zu sein. Bereits 12 Jahre lang gibt es die Initiative und wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Jury von unserem Engagement für Qualität in der Ausbildung überzeugen konnten. Alle Ausbildungsplätze sind hier und auf unserem Portal kollege-werden.de zu finden.

    Ein System für Gerüst, Transport und Lagerung

    Ein System für Gerüst, Transport und Lagerung

    Ein System für Gerüst, Transport und Lagerung

    Wir von KIS haben im Auftrag der Gerüstmieten4you GmbH was Neues für Sie konstruiert: das Gerüst-, Transport- und Lagersystem GTLS 340. Was es alles kann, zeigen wir Ihnen im Imagevideo.

    Video anschauen

    Jetzt mieten bei: https://www.geruestmieten4you.de/standort-wismar/

    DEKRA GEPRÜFT!

    Wir sind patentiert - unser erstes Gebrauchsmuster ist da!

    Wir sind patentiert - unser erstes Gebrauchsmuster ist da!

    Wir sind patentiert - unser erstes Gebrauchsmuster ist da!

    In Zusammenarbeit mit gerüstmieten4you konnten wir erfolgreich unser eigens entwickeltes GTLS erfolgreich als Gebrauchsmuster eintragen. Die verliehende Urkunde und der Rücklauf von unseren begeisterten Kunden macht uns sehr stolz und treibt uns weiter an.

    Für Fragen zum Produkt sind wir gerne jeder Zeit zu erreichen.

    Masken sind bei uns schon immer Pflicht

    Masken sind bei uns schon immer Pflicht

    Masken sind bei uns schon immer Pflicht

    Wir sind auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da – und realisieren Ihre Projekte unter Einhaltung aller geforderten und notwendigen Hygienevorschriften. Bleiben Sie gesund!

    Verleih von Prüfgewichten mit neuer Traverse

    Verleih von Prüfgewichten mit neuer Traverse

    Verleih von Prüfgewichten mit neuer Traverse

    Wir haben unsere Prüfgewichte für Lastproben an Kran- und Hebezeugen mit einer neu konstruierten Traverse aufgewertet. Mit einer maximalen Belastung von 36 t bietet sie neben dem verbesserten Handling flexible Möglichkeiten der Zusammenstellung. Die Gewichte sind auf insgesamt 33 t in Teilungen zu 50, 250, 500 und 1.000 kg ausgelegt und können wahlweise auch ohne Traverse genutzt werden. Ein Verleih ist deutschlandweit mit oder ohne Transport möglich. Sprechen Sie uns einfach an!

    Gemeinsame Pläne für leichteres Heben

    Gemeinsame Pläne für leichteres Heben

    Gemeinsame Pläne für leichteres Heben

    Wir von KIS entwickeln gemeinsam mit dem Rostocker Fraunhofer-Anwendungszentrum für Großstrukturen in der Produktionstechnik (Fraunhofer AGP) einen neuartigen »Balancer«, der Hebearbeiten in vielen Branchen künftig wesentlich flexibler und intelligenter machen wird.

    Zur Pressemitteilung

    HUMACHINE: Humanzentrierte cyber-physische Produktionssysteme

    HUMACHINE: Humanzentrierte cyber-physische Produktionssysteme

    HUMACHINE: Humanzentrierte cyber-physische Produktionssysteme

    Neue Softwaretechnische Kopplung von Maschinenzuständen, Planungstool und Belastungserfassung zur Vermeidung von Überlastungen der Mitarbeiter. Dadurch erreichen wir eine Belastungsreduktion der Mitarbeiter, Steigerung der Maschinenverfügbarkeit und eine damit verbundene Ressourceneffizienz.

    Alle Details in der Übersicht

    Ihre Ansprechpartner

    Geschäftsführung

    Geschäftsführer

    Herr René Wenzel

    03841 / 7289 0

    r.wenzel@kis-wismar.de
    Prokurist

    Herr André Wenzel

    03841 / 7289 0

    a.wenzel@kis-wismar.de

    Sekretariat

    Auftragszentrale

    Meisterbereiche

    Leiter Meisterbereich 1 - Kran-,Elektro- und Instandhaltungsservice

    Herr Lauck

    Bereich MECHANIK

    gepr. Industriemeister Metall

    0173 / 6262999

    lauck@kis-wismar.de

    Herr Reuter

    Bereich ELEKTRO

    Gepr. Industriemeister Mechatronik

    0172 / 4104573

    reuter@kis-wismar.de

    Leiter Meisterbereich 2 - mechanische Bearbeitung und Schlosserei

    Herr Bierschenk

    Meister für Vorrichtungsbau

    0173 / 6262444

    bierschenk@kis-wismar.de
    Leiter Meisterbereich 3 - Stahlwasserbau und konstruktiver Stahlbau

    Herr Link

    Meister für Konstruktionstechnik

    0173 / 7851587

    link@kis-wismar.de
    Leiter Meisterbereich 4 - UVV Sachkundigenprüfungen & Schulungen

    Herr Meyer

    Meister Mechatronik

    0162 / 6724045

    meyer@kis-wismar.de

    Ausbildung

    Ausbildungsleiter

    Herr Koch

    Gepr. Industriemeister Metall

    0172 / 4413070

    koch@kis-wismar.de

    Buchhaltung / Personal

    Leiterin Lohn- und Finanzbuchhaltung/Controlling

    Frau Gehrke

    Dipl.-Verww. (FH) / Staatl. Geprüfte Betriebswirtin (FS)

    03841 / 7289 23

    gehrke@kis-wismar.de
    Finanzen / Controlling

    Herr Bollbuck

    Handelsfachwirt (IHK)

    03841 / 7289 28

    bollbuck@kis-wismar.de
    Finanzen/Controlling

    Frau Lahayne

    Bürokauffrau/Buchhalterin

    03841 / 7289 34

    lahayne@kis-wismar.de

    Projektingenieure

    Projektingenieur

    Herr Teubler

    gepr. Techn. Betriebswirt und IWS

    03841 / 7289 24

    teubler@kis-wismar.de
    Projektingenieur

    Herr Scheck

    Dipl. Ing und EWE

    03841 / 7289 27

    scheck@kis-wismar.de
    Projektingenieur / Konstrukteur/Schweißfaching.

    Herr Knolle

    M. Eng. und IWE

    03841 / 7289 26

    knolle@kis-wismar.de

    Einkauf

    Einkauf

    Frau Hilse

    03841 / 7289 25

    hilse@kis-wismar.de

    So kommen wir in Kontakt

    KIS Kran- und Industrieservice

    Geschäftsführung
    René Wenzel und André Wenzel
    Tel.: 03841 / 7289 0
    Fax: 03841 / 7289 33
    E-Mail: info@kis-wismar.de

    Geschäftssitz
    KIS Kran- und Industrieservice GmbH
    Zum Dock 8 (Gewerbepark West)
    23966 Wismar

    Kontakt

    Kontakt